Plattform für meine Experimente

6WD RC Robot Plattform für 3d-targets

Alu Profile sind alle angekommen:

ALU Profil Aluprofil 40x40 Nut 8 Aluminium Profil AlClipTec item kompatibel

AluProfile Liste:

6x Abdeck- und Einfassprofil Nut 8I

4x Profilabdeckkappe 40x40I

4x Profilabdeckkappe 80x80I

4x 100cm Aluprofil 40x40 Nut 8I L - Zuschnitt

2x 70cm Aluprofil 40x40 Nut 8I L - Zuschnitt 

2x 70cm Aluprofil 40x80x80 Nut 8I L - Zuschnitt

Automatikverbinder Formverbinder Nut 8, Typ I,

ITEM Direkt-Verbinder 8, Nr. 0.0.388.63, verzinkt

 

Bestellt habe ich den großen

Teil vom Material hier: https://easy-systemprofile.de/




Aluprofile 40mm/80mm sind gekommen. Das Fahrzeug wird 80mm hoch damit der LiFePO4 Akku 12V 20Ah mit BMS 181 x 77 x 175 mm reinpasst. Fahrzeuglänge 104cm Breit 70cm die beiden mittleren Querprofile muss ich noch etwas abschneiden.

 

 

Wellenhalter Flansch von 16 auf 17mm aufreiben.

Die 12 Wellenhalter Flansch von 16 auf 17mm aufreiben. Die Achsen der Räder haben 17mm. Die Reibahle ist verstellbar.

 

Jetzt erstmal das Edelstahlrohr 17 mm mit 3 mm Wandstärke mit einen 230mm Winkelschleifer in Stücke sägen.

Winkelschleifer für VA Rohre Sägen

 

Hab mir gedacht Löcher für M3 vorbohren und dann mit Gewindeformer das Gewinde erstellen. Gewinde ist nichts geworden trotz Schneidöl für Alu. Material ist zu weich, deshalb hab ich die Löcher komplett durch das 20mm Material gebohrt. Wird dann auf der Rückseite verschraubt.

Flansch für Antrieb

 

Die 17,3x3mm Edelstahlrohre habe ich mit dem Winkelschleifer auf Ständer montiert abgetrennt. Ganz schön zähes Zeug.

Edelstahlrohre abgelängt

 

 

Edelstahlrohr schleifen

Jetzt noch die eine Seite vom 17,3mm Edelstahlrohr in die Standbohrmaschinen einspannen und mit Bandschleifer auf 17mm abschleifen bis es in die Kugellager passt.

Drehbank benutze ich dafür nicht weil ich noch keine Erfahrung mit Edelstahldrehen habe, also wird improvisiert.

Bohrfutter kann bis 5-20mm spannen.

 

Edelstahlachsen 17x3mm passen in das Kugellager und auch in den Aluflansch. Unterlegscheiben-Polyamid sorgen dafür das der Flansch nicht am Kugellager reibt.

Edelstahlachsen geschliffen

 

Schneller Versuchsaufbau der RC Funkfernsteuerung HotRC HT-6A 

mit Empfänger, Fahrtenregler und Getriebemotor.

RC Funkfernsteuerung HOT RC HT-6A

 

Video vom Testaufbau HotRC HT-6A:

 

Als nächstes 6 mal 8mm Löcher in das 40mm Aluprofil bohren für die 6mm Achsen. Die Löcher werden präzise wegen der Eigenbau Bohrbuchse. (Sinterbuchse mit Aluflansch)

Bohrbuchse für 6mm Achsen

 

Die meisten Aluminium-Ronden habe ich schon eingepresst.

Aluminium-Ronden einpressen

 

 

Mit etwas Hydraulikhilfe war das ganz leicht reinzudrücken.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Getriebemotoren sind schon mal angeschraubt. Jetzt kommen die 6mm Antriebsachsen dran.

Getriebemotoren sind montiert

 

So langsam wird es...

Räder sind noch nicht festgeschraubt.

3D Target Träger

Motoren sind nur angesteckt.

3D Target Träger mit 6 Motoren

Höhe vom Kasten 8cm reicht für die Batterien

Getriebemoren an 3D Target Träger

echt groß

Target Träger so langsam wird es

jetzt geht es ans Löten



Motoren sind schon mal verdrahtet. Jetzt fehlt noch die Bodenplatte dann kann der Akku rein und die Elektronik.

Fahrzeug nach dem Löten

 

 

Punktschweißgerät, cheap spot welder, Lithiumbatterie, Streifen Band Verbinder, Punktschweißen.

Punktschweißgerät, cheap spot welder, Lithiumbatterie, Streifen Band Verbinder, Punktschweißen.

 

Um den Entstörsatz #2 für Bürstenmotore 2x 47nF 50V, 1x 100nF 50V anzulöten habe ich Masse am Motorgehäuse gebraucht. Ein 60 Watt Lötkolben, die Kontaktfläche vorher etwas aufgeraut (Feile) und dann die beiden Kondensatoren am Motorgehäuse und Plus- und Minuspol festgelötet. Dabei habe ich einen Motor zerstört, lief danach nur noch mit halber Geschwindigkeit. Die Lithiumbatterie-Streifen-Band-Verbinder haften sehr gut am Motorgehäuse. Gehäuse habe ich nicht vorbehandelt. Diesen Punktschweißer habe ich gekauft: GESAMTBETRAG 21,24€ mit Porto habe ich bezahlt. 

https://www.ebay.de/itm/Tragbar-6MOS-24V-12V-6V

Es gibt 5 Stufen. Je höher die Stufe desto länger ist die Schweißzeit. Den Knopf so lange drücken bis das nächste Piepen kommt.

Auf den Produktbild ist in der Mitte vom Punktschweißer nur Lötzinn zu sehen.

Auf dem gelieferten Produkt ist in der Mitte eine dicke Kupferleitung, finde ich besser.

Den Schweißpunkt Stift betreibe ich mit einem 12Volt 26AH Blei-Akku.

 

Bodenplatte habe ich mit 58 Blindnieten festgemacht. Jetzt fehlt noch die Elektronik.

Eine Polycarbonat Platte wird der Deckel.

6WD RC Robot Plattform

6WD RC Robot Plattform Seite

6WD RC Robot Plattform Target

6WD RC Robot Plattform von Vorne

 

Diese kleine Getriebemotoren haben einfach keine Leistung. Hab mir stärkere bestellt.

Die ersten vier Motoren (von 6) aus China sind angekommen. Sind echt stärker als die jetzt verbauten mini Motoren. Mit dem Punktschweißgerät (Stufe 3 von 5) habe ich schon die Streifen für den Entstörsatz angeschweißt. Ist viel besser als Löten. Hab erstmal das Getriebe vom Motor abgemacht und das Getriebefett mit etwas Universalöl geschmeidiger gemacht. Motor lief doch etwas schwer. Vorsicht das Getriebe ist nicht verschraubt und fällt auseinander wenn man es rausnimmt. Immer gut zusammendrücken.

DC 12V 180RPM Ausgerichtet Motor Hohe Drehmoment Getriebe Motor

 

extremeboat.de Diese Homepage ist ohne Altersbeschränkung erlaubt.    E-Mail über das Kontaktformular